Sendung am 28.06.2009: IRAN-Spezial - Vom persischen Weltreich zur islamischen Republik

1979 ist die Islamische Republik Iran ausgerufen worden. Vieles in dem Gottesstaat sollte besser werden als unter dem alten Schah-Regime. Doch 30 Jahre nach der islamischen Revolution gibt das Land ein desaströses Bild ab: Die Islamische Revolution versprach mehr soziale Gerechtigkeit, dennoch wachsen die sozialen Unterschiede im Land, die Armut wird größer und die Auswanderungsbewegung stärker. Der zu vermutende Wahlbetrug, der dem amtierenden Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad zu einer zweiten Amtzeit verhelfen sollte, war offenbar der Tropfen, der das Fass bei vielen Iranern zum Überlaufen brachte.

Mithilfe des Bonner Islamwissenschaftlers und Iran-Experten Tilman Böcker werden wir in der heutigen Sendung nicht nur die aktuellen brisanten Entwicklungen beleuchten, sondern auch die Geschichte Irans und der persischen Kultur behandeln.

Neben Musik aus dem restlichen Asien, legen wir den Schwerpunkt heute vor allem auf den persisch-sprachigen Kulturraum, der sich längst nicht nur auf den Iran beschränkt. Unter anderem stellen wir das neue Album "Dimbology" (2009) der iranischen Band Black Cats vor....


Black Cats - "Ey Daad" (Dimbology)

Keine Kommentare: