Sendung am 19.08.2009: Integrationspolitik in Bonn - "Multikulti" oder "Kuddelmuddel"?

Heute dreht sich die Sendung hauptsächlich um das ewige, jedoch stets aktuelle Thema "Integrationspolitik in Deutschland" - mit besonderem Augenmerk auf die Bonner Situation.

Während die Politik vehement darauf pocht eine Integration der in der Bundesrepublik Deutschland seit nunmehr einigen Generationen lebenden Mitbürger mit "Migrationshintergrund" weiter voranzutreiben, wollen andere Stimmen den Begriff "Integration" als schlichte Worthülse entlarvt haben, die gerne und in aller Regelmäßigkeit zufälligerweise in Zeiten von Wahlkampf aus dem Arsenal geholt und einer potentiellen Wählerschaft um die Ohren gehauen wird. Wiederum andere stellen die Behauptung auf, dass eine Integration unwiederbringlich gescheitert ist, Ihre Gegner behaupten aber, dass diese ja schon längst erfolgt sei und jeder weitere Ruf danach schlichtweg als eine Aufforderung zur "Assimilation" an die "Deutsche Leitkultur" daherkommt...

Mithilfe unseres heutigen Studiogastes Haluk Yildiz vom Bonner "Bündnis für Frieden und Fairness" (BFF), der sich schon seit geraumer Zeit mit diesen Fragen insbesondere in Bezug auf die Bonner Situation herumplagt, versuchen wir etwas Licht in das Wirrwarr der unterschiedlichsten Standpunkte zu bringen und dadurch eine klarere Sicht zu gewinnen. Natürlich hören wir zwischen einer sicherlich angeregten Diskussion chillige Tunes aus Orient, Fernost und dem Rest des Globus und "integrieren" auf diese Weise das Angenehme mit dem Notwendigem... ;)

(Foto: F. Fuhrmann)

Und hier noch ein kleiner musikalischer Vorgeschmack:


Ojos de Brujo - "Todo tiende"

Keine Kommentare: