Diese Woche haben wir so einige Neuvorstellungen im Gepäck. Vor allem aus Japan hören wir neue Stücke der Künstler Yui, der kanadisch-japanischen Band Monkey Majik, und der j-Pop-Gruppe Home Made Kazoku. Aus Taiwan stellen wir Euch einen neuen Track der c-Pop-Girlgrpoup S.H.E. vor!
Auch aus Korea gibt es ein brandneues Stück der Band Shinhwa mit dem Titel "Throw My Fist" zu hören.
Wir stellen Euch ausserdem die Künstlerin Nawal el-Zoghby aus der arabischen Welt (Libanon) vor und hören ihren aktuellen Hit "Al Layali".
Wir wagen auch einen kleinen Abstecher nach Übersee und spielen das Stück "Boa Sorte" der Brasilianerin Vanessa da Mata.
Inhaltlich geht es unter anderem nach Indien: Wir sprechen über die indischen Mega-Citys wie Mumbai (Bombay) oder Delhi. Auch in Indien leben immer mehr Menschen in Städten. Es ist nicht ganz klar, ob diese Aussage der Weltbank als Warnung, Trendmeldung oder Fakt zu aufzufassen ist. In Mumbai treffen jedenfalls alle drei zu. Jeden Tag wächst die "Maximum City" um mehrere Tausend Seelen an. Missernten, fallende Einnahmen oder kriminell agierende Großgrundbesitzer sind nur einige der Gründe, die die Menschen dazu veranlassen, der ländlichen Umgebung der Metropole den Rücken zu kehren. Landflucht nennt sich das. Wie wirkt sich das auf das soziale Gefüge in den Städten aus? Welche wirtschaftlichen Folgen hat dies für die Metropolen? Und welche kulturellen Auswirkungen? Wie kann städtebaulich bewusst darauf reagiert werden? In Mumbai zerbrechen sich eine Reihe von Personen und Organisationen den Kopf über solche Fragen...
Nawal Al-Zoghy - "Al Layaly"
Tanaka Roma - "One"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen