Sendung am 14.06.2009 - China zu Gast bei der Frankfurter Buchmesse 2009 und Party-Warmup!

China ist Gastland der Frankfurter Buchmesse, die vom 14.-18. Oktober diesen Jahres ihre Tore öffnet. Zum allerersten Mal präsentiert das Land seine Kultur auf einer internationalen Bühne.

Chinesische Tradition gemischt mit westlicher Moderne, so will der Künstler und Designer Li Jiwei sein Land auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren. "Wir werden weitergehen. Das ist wichtig. Wurzel bleibt Gut", fasst er sein Konzept zusammen. Es handelt sich um einen Spagat zwischen hypermoderner Dynamik und Rückbesinnung auf die Werte des Konfuzius. Für diese Selbstdarstellung bietet die Frankfurter Buchmesse dem bevölkerungsreichsten Land der Welt erstmals eine große Bühne. Mit großem Aufwand wird China in Frankfurt auftreten. Über 400 Veranstaltungen soll es während der Buchmesse geben: Von der Lesung eines Romans über die Minderheit der Ewenken bis hin zum Auftritt des Starpianisten Lang Lang beim Galakonzert in der Alten Oper.

In der heutigen Sendung geben wir vor allem einen historischen Überblick über die Literatur der ältesten noch lebendigen Kultur der Welt und den literarischen Wandel im vorigen Jahrhundert. Auf die besondere Rolle der Bonner Sinologie in Bezug auf die chinesische Literatur gehen wir auch ein.

Musikalisch möchten wir es nicht versäumen Euch schonmal einen Vorgeschmack auf tanzbares aus Nah- und Fernost zu liefern, zumal am kommenden Mittwoch, 17. Juni die zweite OrientAsiaParty in der 3Raumwohnung und dem Goldenen Engel steigt und unser Team auch dort für Musik sorgen wird! Ab 22:30 halten die Moderatoren sich also verstärkt zurück und feuern stattdessen nonstop Partykracher aus dem Orient ab...


La Caution - "Thé à la menthe"

Keine Kommentare: