Sendung am 26.04.2009 - "Der Maghreb"

back again: Am Mittwoch war OrientAsia-Party der Fachschaft für Orient- und Asienwissenschaften am Campus Bonn. Eine anständige Sause! Falls ihr zu den wenigen gehört, die dem Spaß fernbleiben mussten - keine Sorge, wir werden uns heute fürsorglich um euch kümmern und Euch von der geballten Kraft einer erfolgreichen Doppel-Party berichten!

Wir setzen des weiteren den thematischen Schwerpunkt heute auf den Maghreb. Wer nicht genau weiß was sich hinter diesem Begriff verbirgt, wird spätestens in dieser Sendung aufgeklärt werden. Die arabische Bezeichnung Maghreb (deutsch: "der Westen") bezieht sich nicht etwa auf das was wir heutzutage allgemein unter "den Westen" verstehen. Vielmehr ist hier der äußerste Westen der arabischen Welt gemeint. Bei uns nennt sich das ganze dann "Nordafrika". Um es auf den Punkt zu bringen: Es geht um die Geschichte, Kultur und die aktuelle Situation von Tunesien, Algerien und Marokko. Eine kleine Exkursion in das islamische Spanien des Mittelalters al-Andalus werden wir ebenfalls vornehmen, um die Sache "rund" zu machen.

In Sachen Musik gibt es Aufklärung über die mittlerweile auch bei uns in Europa beliebten Raï-Musik, die mittlerweile nicht nur in Frankreich absoluten Kultstatus genießt. Im Maghreb trifft die arabische Kultur auf Afrika und Europa und das drückt sich auch mehr als deutlich in der Musik aus. Künstler wie Cheb Mami, Rachid Taha und Khaled, mit seinem Welthit Aïcha, bekommt Ihr ebenso zu hören, wie auch den aus dem Raï entstandenen Genre Raï N'B.

Natürlich hören wir wie immer auch jede Menge Tracks aus Asien, Fernost und dem Rest der Welt.

Khaled feat. Cameron Cartio - "Henna"



Raï n'B Fever- Mohamed Lamine feat. Magic System - "Un Gaou A Oran"


Rachid Taha - "Ya Rayeh" ("Oh Traveller")

Keine Kommentare: