Sendung am 03.05.2009 - Die Islamwissenschaften in Deutschland

An diesem Wochenende fand in Münster erstmalig ein von Studierenden der Arabistik und Islamwissenschaften organisiertes Symposium statt. Hier begegneten sich Studierende und Experten der Islamwissenschaft aus ganz Deutschland, um über aktuelle Belange und Fragestellungen des Faches zu diskutieren. Das Symposium unter dem Motto 'Iftah ya Simsim – Eine Tür zum modernen Orient?' diente auch dem Zweck, Impulse bezüglich möglicher Tätigkeitsfelder und Synergie-Effekte einer verstärkt interdisziplinären Ausrichtung des Faches zu setzen.

Neben Vorträgen nahmhafter Experten der Orientalistik (Prof. Dr. Thomas Bauer (Uni Münster), Prof. Dr. Marco Schöller (Uni Münster) und Medienexpertin Dr. Sabine Schiffer) fanden auch Zahlreiche Vorträge von Studierenden aus ganz Deutschland statt. Das Symposium war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg und wird im nächsten Jahr in der Uni-Bamberg fortgesetzt werden. Für Studierende und Interessierte der Islamwissenschaften ein unbedingtes Muß!

In der heutigen Sendung werden wir über Inhalte des Symposiums aufklären, aber auch über das außerordentliche Kulturangebot an diesem Wochende berichten.

Weiterhin freuen wir uns den Religionswissenschaftler Christof Drobny heute bei uns als Gast im Studio begrüßen zu dürfen, der uns von seinen Eindrücken über eine kürzlich unternommene Indien-Reise berichtet.

Das Programm wird natürlich wie immer mit einer breitgefächerten Musikauswahl aus dem orientalischen und fernöstlichen Raum abgerundet werden...

Keine Kommentare: